Vor kurzem haben unsere Lernenden, egal ob Auszubildende, Duale Studierende, Bacheloranden, Masteranden, Werkstudierende und Praktikant*innen, zusammen mit ihren Pat*innen und Führungskräften beim jährlichen Lernenden Team Event feiern können.

Das hat sich auch Markus Gaube, einer unserer Geschäftsführer, nicht entgehen lassen. Zwar war die Party vor Ort nicht möglich, dafür haben sich Poetry Slammer*innen gebattelt und das Duo Sommertag hat uns musikalisch verzaubert. Im Wettkampf blieb kaum ein Thema unberührt, die Künstler*innen haben wunderbare Texte von Kindheitsträumen, Liebe, Gleichberechtigung, Sport, Medien bis hin zu einer Analogie über die Schönheit der Insekten zum Besten gegeben.  Zur Auflockerung zwischen dem Battle der „spoken words“ gab es eine Spielrunde skribbl.io. Eine gelungene Veranstaltung von unserem Lernenden Orga Team!

Unseren Lernenden wird aber mehr geboten als nur das eine Event im Jahr – neben Community Spotlights gibt es auch noch Afterworks und Spieleabende sowie vieles mehr. Dabei steht hinter allen Aktionen das Lernenden Orga Team. Bestehend aus Celina, Stan, Verena, Louise, Madline und Tilmann und Louise, gestalten und organisieren diese getreu dem Motto „Von Lernenden für Lernende“ sämtliche Events für unsere Nachwuchskräfte in der T-Systems MMS. Allerdings ist die Lernenden Community nicht ihre Hauptaufgabe. Celina, Stan und Verena arbeiten im Bereich Talent Attraction und beenden gerade ihre Ausbildung bzw. ihr Studium. Noch mitten in der Ausbildung steckt Louise, der Bereich Recruiting ist ihr Zuhause. Madline ist als baldige Absolventin im Bereich People Experience zu finden. Tilmann schreibt seine Bachelorarbeit und unterstützt die T-Systems MMS weiterhin im Bereich UI/UX-Design. Die Organisation von Events für andere Lernende ist ein tolles zusätzliches Engagement von unseren Lernenden.

Aber was genau darf man sich unter den angesprochenen Eventformaten vorstellen?

Das Community Spotlight ist eine Austausch- und Fragerunde, die einmal im Quartal stattfindet. MMSler*innen stellen hier ein Thema vor, dabei sind die Themen so verschieden wie die Menschen selbst. Mal dreht sich alles um das Thema Chatbots, mal um das Berufsleben einer Führungskraft und ein anderes Mal um den Werdegang vom Lernenden zum Festangestellten.

Die Afterworks sind kleine Events, in der die Arbeit in den Hintergrund rückt. Egal ob sportlich beim Lasertag oder Volleyball, gemütlich beim Picknick oder Filmabend – oder hoch hinaus im Kletterpark, hier steht der Spaß und die Gemeinschaft an erster Stelle.

Spieleabende sind nicht nur was für Zocker! Bei den Spieleabenden hat jede*r Lernende die Chance abzuräumen. Was gespielt wird, ist ganz unterschiedlich: mal skribbl.io, Stadt Land Fluss, Among us und noch vieles mehr.

Wir sind stolz, so viele engagierte Lernende in der T-Systems MMS zu haben, welche eine solch große Lernenden Community ermöglichen und freuen uns auf viele weitere spannende Events. Unsere Community ist bereits seit 2009 aktiv und begeistert nunmehr knapp 400 Lernende immer wieder aufs Neue und schafft zeitgleich eine Gemeinschaft, welche auch in Zeiten von mobile working und Homeoffice zueinanderfindet.


Möchtest du ein Teil davon sein? Bewirb dich bei uns auf viele spannende Stellen:


Du möchtest mehr über unsere Lernenden Community erfahren? Schau dir gerne den Beitrag an, auch wenn er schon etwas älter ist:


Mehr über unsere Mitarbeitenden erfährst du hier: