Aller Anfang ist schwer: Mit der Entwicklung der ersten T-Systems Multimedia Solutions (MMS) – Website betraten wir 1996 tatsächlich „Neuland“ – mit unerwartet positiven Folgen.

Bald nach Gründung der MMS wurde klar: wir brauchen einen eigenen Internetauftritt. Doch wie programmiert man eine Website? Ein eigens gekauftes HTML-Buch schuf Abhilfe. In jenem Buch stand unter anderem, dass man einen Provider brauche. Das war im Jahr 1996 schon fast ein „Show-Stopper“, denn vor 25 Jahren waren Internet-Provider noch sehr rar, da das Internet kaum verbreitet war.

Nach einigem Suchen konnten wir eine Dresdner Firma ausfindig machen, die über die TU Dresden einen Zugang zum Deutschen Forschungsnetz anbot. Nachdem diese Hürde genommen war, kam die Hiobsbotschaft: Der kleinen Firma würde das Geld ausgehen. Also haben wir ihr ein halbes Jahr lang unsere Rechnung im Voraus bezahlt und konnten starten. Unsere Website war dann die erste einer Telekom-Einheit überhaupt.

Pionier im Online-Geschäft

Die MMS war ab 1998 Lead-Onlineagentur der Deutschen Telekom und in dieser Eigenschaft für verschiedene Online-Auftritte wie telekom.de und später auch für die t-systems.com-Seite – verantwortlich, welche wir bis heute technisch und zum Teil redaktionell betreuen.

Auch außerhalb des Telekom-Konzerns war unsere Agentur-Expertise innerhalb von kürzester Zeit immer mehr gefragt. Schon bald gehörten wir zu den führenden Internet-Agenturen in Deutschland und gewannen mehr als zehn Mal in Folge das Internet-Agentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft.
Zu der reinen Umsetzung mit HTML, zu Kreation und Design von Webauftritten gesellten sich bald auch anspruchsvolle Content Management System-Lösungen für unsere Kunden. Es begann die Ära der umfangreichen Inhalteportale . Heute können wir Unternehmen wie Biotronik, Schmalz und die Siemens Betriebskrankenkasse zu unseren Kunden zählen.

Unsere Website im Wandel der Zeiten

Auch bei der MMS ging es weiter mit der Entwicklung der eigenen Website. Im Jahr 2000, anlässlich des 5jährigen MMS-Jubiläums, gab es den ersten Relaunch, welcher mit einem schicken Trailer angekündigt wurde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0hVU0Y1aGVLd1NFIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPg==

Und hier könnt ihr sehen, wie sich das Gesicht unsere Website in den letzten 25 Jahren gewandelt hat:

previous arrow
next arrow
Slider