Braucht man Software-Tests? Und wenn ja, in welchem Umfang? Diese Frage wurde in der Vergangenheit sehr unterschiedlich beantwortet. Doch heute wird sie kaum noch gestellt.

Die MMS, damals noch Multimedia Software GmbH Dresden, hat ihre Entscheidung zur Notwendigkeit von Software-Tests schon kurz nach ihrer Gründung getroffen: PRO Test. Nachdem erste Tests bereits 1996 liefen, wurde 1999 unser „Test und Integration Center“ als Software-Prüflabor gegründet.

Zu den ersten Projekten, bei denen Funktions- und Performancetests durchgeführt wurden, gehörten die Learning-Plattform LMS (Learning Management System) und die Internet-Plattform T-Info, die in der MMS entwickelt wurde und auch bei Multimediaterminals zum Einsatz kam. Erste Lasttests wurden für eine Backoffice-Anwendung bei der Aktionärs-Hauptversammlung der Deutschen Telekom Anfang der 2000er Jahre durchgeführt. Das erste Test-Großprojekt startete 2002, als unser Test Center den Auftrag erhielt, die Software für alle Online-Kanäle der Telekom zu testen. Dafür wurde es nun personell und fachlich deutlich ausgebaut. Noch heute, 18 Jahre später, wird das Projekt von den MMS-Testexperten betreut.

Application Life Cycle

Im Jahr 2003 erhielt das MMS-Test Center mit seinen damals 12 Mitarbeitern den Ritterschlag: es wurde als erstes Testlabor der Internet- und Multimediabranche in Deutschland durch den Deutschen Akkreditierungsrat zertifiziert. 2008 wurde der Test-Bereich als eigene Business Unit aufgestellt und die Anzahl der Mitarbeiter wuchs von einst 12 auf inzwischen rund 250.

Mit Tests der Barrierefreiheit begannen wir uns ab 2009 zu beschäftigen. Aktuell haben wir das größte und das deutschlandweit führende Testzentrum auf dem Gebiet Digital Accessibility und zählen beispielsweise das Zentrum Bayern Familie und Soziales sowie den Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. Sachsen zu unseren Kunden.

Ein Kunde, bei dem unser gesamtes Testportfolio im Sinne einer ganzheitlichen Qualitätssicherung zum Einsatz kommt, ist der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste. Hier unterstützen wir die einzelnen Fachbereiche bei Funktionstests, Schnittstellentests, Failover- und Recovery-Tests, Performance- und Lasttests sowie Security-Tests.

Automatische Tests? Kein Problem!

Tests finden heute zunehmend automatisiert statt – dafür stellen wir Kunden eine komplett automatisierte QS-Pipeline zur Verfügung. Unsere „TAPAS“ kann man zwar nicht essen, aber vollautomatisiert seine Tests in dieser hochskalierbaren Automation Plattform ablaufen lassen. Die MMS Mobile Device Cloud ermöglicht außerdem automatisierte Tests mit ca. 200 mobilen Endgeräten gleichzeitig. Und unser Artificial Intelligence for Test (AI4Test) schickt sich an, die Automatisierung zu automatisieren.

Aus Performancetests heraus entwickelte sich das Thema Digital Reliability Monitoring. Hier werden die IT-gestützten Geschäftsprozesse unserer Kunden überwacht. Sich anbahnende Störungen werden auf diese Weise unter anderem mittels KI rechtzeitig erkannt und beseitigt.

Unser Mittel gegen Hacker: Security Services

Als eines der wenigen vom BSI zertifizierten Testcenter sind wir mit unserem Certified Security Angebot deutschlandweit auch bei diesem Thema ganz vorn dabei. Hier vertrauen Kunden wie die Sächsische Staatskanzlei und Nexans Autoelectric auf unsere Expertise. Und unser Security-Experte Thomas Haase begeistert mit seinen Hacking-Vorträgen regelmäßig zahlreiche Zuhörer. Aufgrund des großen Bedarfs an Security Services wurde 2015 der Bereich Digital Integrity Solutions als eigenständige Business Unit etabliert, die inzwischen rund 100 Mitarbeiter zählt. Doch das ist schon wieder eine andere Geschichte ….

> Unsere Certified Quality Services auf einen Blick