Wo arbeiten wir eigentlich? Neben unserem Hauptsitz in Dresden haben wir acht weitere Standorte und seit dem 01.08.2022 gehört nun auch Rostock offiziell dazu. Jeder dieser Orte hat seinen eigenen Charakter, auf den unsere Mitarbeitenden besonders stolz sind. Diese Besonderheiten möchten wir euch in einer kleinen Standortreihe zeigen. So ist auch unser Standort in Rostock an der Küste ganz besonders oder wie im Lied „Mine Heimat“ auf Platt beschrieben: „Wo de Ostseewellen trecken an den Strand, Wo de gele Ginster bleuht in´n Dünensand, Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus, – Da is mine Heimat, da bün ick tau Hus.“ 

Die Hanse- und Universitätsstadt hat eine Führungsposition im Nordosten durch maritime Technologien, erneuerbare Energien, der Bio- und Medizintechnik sowie der Dienstleistungswirtschaft, der Kreativwirtschaft und der Luft- und Raumfahrt. Das konnten wir uns als Digitaldienstleister doch nicht entgehen lassen!

Am 16.04.2011, mit nur zwei Kolleg*innen, gründete die Business Unit „Test and Integration Center“ das Projektbüro im Rostocker Informations- und Gründungszentrum. Durch ein schnelles Wachstum wurden die Räumlichkeiten zu eng und nach nur sechs Monaten folgte ein Umzug in die Doberaner Straße 115. Bald war der Platz hier ebenfalls zu knapp, sodass 2017 ein weiteres Büro ein paar Häuser weiter eröffnet wurde. Direkt im Herzen Rostocks gelegen, mit dem Stadthafen vor der Tür – einfach herrlich, wie wir finden. Neun Jahre später – 2020 – wurden beide Projektbüros wieder zu einem vereint, in der Doberaner Straße 110. Insgesamt 33 Kolleg*innen aus den beiden Business Areas Digital Reliability und New Work teilen sich aktuell hier ein Büro auf ca. 500 m² Fläche und mit 40 Arbeitsplätzen. Hier sitzen die Kollegen und Kolleginnen aus 11 Projektfeldern:

  • SAP and Data Centric Test
  • Digital Quality Management
  • Certified Security
  • Code Quality & SOA Test
  • Application Performance & Process Automation
  • PreSales Certified Quality
  • Security Management
  • Security Services
  • Security Architecture
  • Data Privacy
  • Big Data & Data Analytics.

Am 16. Juni 2022 konnten wir endlich die langersehnte Geburtstagsparty 10 + 1 Jahre Standort Rostock feiern.

„Bestes Wetter, zahlreiche Gäste, das super Team, ein buntes Programm, eine Hafenrundfahrt, ein riesiges Grillbuffet und Musik… einfach eine perfekte Geburtstagsparty!“, berichtete unser Geschäftsführer Ralf Pechmann.

Auf die Frage, was macht die T-Systems MMS in Rostock so besonders, antwortete die Teamassistentin Anja Zühlsdorff direkt: „Sonne, Strand, Meer“. Das ist aber nicht genug! Noch viel mehr macht diesen Standort laut Standortleiter Alexander Gladisch besonders: „Die Nähe zu den Universitäten und Hochschulen, das Zusammentreffen von vielen verschiedenen Bereichen und der großartige Zusammenhalt der Kolleg*innen am Standort wie eine richtige MMS-Familie.“ Daran kann auch das bekannte norddeutsche „Schietwetter“ nichts ändern.

Artikelbilder_1900x1069px7
Artikelbilder_1900x1069px6
Artikelbilder_1900x1069px2
previous arrow
next arrow

Neben dem Büro verbringen die Kolleg*innen auch gerne ihre Freizeit zusammen, egal ob am Meer zum Grillen, zum Feiern von Geburtstagen, Leistungen und Neuankömmlingen. Natürlich ist der Standort auch bei sportlichen Events wie dem Firmenlauf vertreten. Gemeinsames Anstoßen auf Feiertage wie beim Osterbrunch oder der Weihnachtsfeier darf aber auch auf keinen Fall fehlen. Und auch im Homeoffice findet sich das Team zusammen neben dem Kaffeeklatsch zur virtuellen Weihnachtsfeier, zum Flachwitzfreitag oder zum Online Escape Room. Damit bleibt der Spaß auf keinen Fall aus!


Kolleg*innen gesucht:

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenausschreibungen:


Gespannt auf die anderen Standorte?