Wieder gab es neue Möglichkeiten für interessierte IT-Nachwuchskräfte unser Unternehmen und die IT-Branche näher kennenzulernen.

Sommer, Sonne, Schülerpraktikum

Zum dritten Mal dieses Jahr haben eine Handvoll Schüler und Schülerinnen ihren Weg in unser Unternehmen gefunden. Die Sechs durften 14-Tage lang MMS-Luft schnuppern. Die Schüler*innen waren für ein freiwilliges Praktikum in ihren Sommerferien bei uns unterwegs und haben viel erlebt und vor allem gelernt. Es ist immer wieder beeindruckend, was die jungen Menschen in nur zwei Wochen schon alles auf die Beine stellen. Egal, ob es eine Website für Glückskekse als Social Media Plattform ist, ein Gerät zur Messung der Luftqualität, der Grundbau für Computerspiele oder einfach viele kleine Projekte mit verschiedenen Technologien sind, die Schüler*innen waren voll dabei. Wir behalten dieses freiwillige Praktikum noch lange in guter Erinnerung, denn die Kolleg*innen aus den Fachbereichen und die Organisatorinnen aus dem HR-Bereich sind immer noch begeistert von den Sechs.

Sommeruniversität

Uni-Luft schnuppern, bevor es ernst wird? Die TU Dresden ermöglicht es, Schülern und Schülerinnen in ihren Sommerferien verschiedene MINT-Studiengänge kennenzulernen. In jeweils einer Woche konnten sich die jungen Talente die verschiedensten Fachbereiche ansehen und Unternehmen besuchen. Bei uns erhielten insgesamt 36 Schüler*innen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren einen Überblick über die IT-Branche, uns als Unternehmen und IT-Security und durften selbst in einem eigens dafür entwickelten Webshop versuchen, die Plattform zu hacken.

Schülerexkursionen

Im letzten Quartal fanden zwei Schülerexkursionen statt. Im Vorfeld sprachen wir mit den Lehrkräften, um das zweistündige Programm nach den Bedürfnissen der Schüler abzustimmen. So boten wir bei der ersten Exkursion einen Fachvortrag, wohingegen die zweite Gruppe sich über ein Interview mit zwei Auszubildenden freuen konnte. Im Anschluss erhielten alle Schüler*innen noch einen Rundgang durch unsere flexiblen Arbeitswelten, während dem sie alle Fragen zum täglichen Arbeitsleben loswerden konnten.

Projektmanagement Kurs im Schülerrechenzentrum

Das Schülerrechenzentrum ist ein Format der TU Dresden. Neben der Schule können Schüler*innen sich hier bis zu drei Jahre lang im Bereich der IT und Programmierung weiterentwickeln. Junge Talente beschäftigen sich hier mit komplexen Herausforderungen, nehmen an verschiedenen Kursen teil und arbeiten an einem Abschlussprojekt, von denen einige für den Sächsischen Informatikwettbewerb nominiert werden. Unser Kollege Ronald Schwarz zeigte den Schüler*innen nun drei Wochen lang, wie sie Projekte angehen und erfolgreich abschließen können. Neben dem theoretischen Lehrstoff gab es auch viele Möglichkeiten, das Erlernte spielerisch in die Praxis umzusetzen.


Jetzt für das IT-Wintercamp anmelden:

Mehr Informationen über unsere Formate für IT-Interessierte: