Wenn bei der Telekom MMS die Laufschuhe geschnürt werden, kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder einmal Zeit für die REWE Team Challenge – wenn auch in diesem Jahr alles anders war, als bisher.

20.000 Läufer und Läuferinnen sollten ursprünglich am 28. Mai das Straßenbild Dresdens bunt werden lassen. Mehrere Tausend sind schlussendlich dem Aufruf des Veranstalters gefolgt, dieses Jahr virtuell an den Start zu gehen und sich allein oder im KleinTeam der 5 km Runde zu stellen. Auch wir wollten die Dresdner Laufszene nicht hängenlassen und sicherten die Startgelder aller laufbegeisterten MMSler zu. 188 Teilnehmende konnte das Orgateam der MMS im Meldetool registrieren. Damit sind wir, nach Global Foundries, die teilnehmerzweitstärkste Organisation der 1. Virtual Rewe Teamchallenge. Ein toller Erfolg!

Nach 25 Jahren Telekom MMS kann man aber auch schon mal melancholisch auf unsere geliebte, sportliche Tradition und die letzten Jahre zurückblicken. Immerhin sind wir bereits seit 2014 Jahr für Jahr mit zahlreichen Teams beim großen Firmenlaufevent in Dresden vertreten! Und für gewöhnlich zeichnet sich dabei folgendes Bild ab…

Die Rewe Teamchallenge – ein Rückblick in der MMS-Geschichte

Vor dem Dresdner Hygienemuseum wird es lebendig. Es wimmelt von magentafarbenen Trikots und motivierten Menschen. Die Läuferinnen und Läufer der Telekom MMS stehen für eine weitere Team Challenge bereit – mannstark und motiviert. Es wird gedehnt, aufgewärmt und gelacht. Schnell wird hier noch ein Zopf geflochten, dort noch eine Gürteltasche befestigt und ein Schnürsenkel festgezogen. Dann nehmen alle Aufstellung zum Team-Foto.

Seit 2014 ist die MMS an der Rewe Teamchallenge beteiligt: Hier sind alle rund 400 Läuferinnen und Läufer am Startpunkt Hygienemuseum versammelt.

Das Team des Videomarketings lichtet die Kolleginnen und Kollegen ab und sorgt gleichzeitig für Stimmung unter den Teilnehmenden. Noch einmal lächeln, noch einmal La Ola – dann sind die Aufnahmen im Kasten. Gemeinsam geht es nun zum Startpunkt in der Innenstadt.

Anschließend: Fantastische Stimmung auf dem Dresdner Altmarkt! Hier sind für gewöhnlich alle Laufteams für den Start versammelt. Einige tragen witzige Kostüme, bunte Perücken, andere glänzen in den Team-Trikots ihrer Arbeitgeber. Musik schallt aus den Boxen, einige tanzen, der ganze Platz ist in Bewegung und blockweise begeben sich die Teams nun in die Startboxen. Der eine oder andere nutzt die Gelegenheit, um diese energiegeladene Stimmung noch einmal in einem Selfie oder einem kleinen Video einzufangen. In der Startbox wechseln Teammitglieder ein letztes Mal ihre Laufstrategie und schenken sich gegenseitig ein paar motivierende Worte. Dann fällt der Startschuss und es geht los.

Am Elbufer laufen die MMSler gemeinsam die Rewe Teamchallenge.

Über den Postplatz, am Elbufer vorbei in Richtung Dynamo-Stadion. Jedes Fitness-Level und jede Gewichts- und Altersklasse ist vertreten. Jeder ist motiviert, sein Bestes zu geben, alle feuern sich gegenseitig an. An den Straßenrändern stehen Percussions-Bands und trommeln, trillern und rascheln für die Läufer. Die Läufer applaudieren zurück. Entlang der Laufstrecke reichen freiwillige Helfer Getränke, Zuschauer motivieren durch ermunternde Zurufe und High-Fives und auch die Feuerwehr ist dabei und sorgt mit Duschen aus Wassersprenklern für den Extra-Frischekick. Vor dem Hygienemuseum hat sich ein Spalier von Fans gebildet und pusht die Läuferinnen und Läufer durch Applaus und Zurufe durch die letzte Etappe. Nach fünf Kilometern erfolgt der Einlauf ins Stadion.

Die Strecke ist geschafft. Die Finisher lassen sich erleichtert ins Gras fallen, strecken die müden Knochen und gratulieren sich gegenseitig.

Angekommen im Ziel der Rewe Team Challenge

Fans und Familienmitglieder trudeln nach und nach ebenfalls im Stadion ein. Nach der Siegerehrung wird gemeinsam noch einmal ordentlich gefeiert und auf den erfolgreichen Lauf angestoßen. Auch hier herrscht eine tolle Atmosphäre. Jeder ist ein Sieger und stolz auf seine Leistung.

Unsere MMS-Läufer und Läuferinnen – gut aufgestellte Teams

Jahr für Jahr konnte sich stets eine große Anzahl an MMSlern für das Teamevent in Dresden begeistern. Die Teilnhemenden finden sich jedes Jahr in 4-er Teams zusammen. Und die MMS gehörte in den letzten Jahren nicht nur zu den Hauptsponsoren der Veranstaltung, sondern stellt auch regelmäßig mit  rund 300 Läuferinnen und Läufern eines der zahlenmäßig stärksten Teams. Wir sind stolz auf den Sport, stolz auf die MMS, die solche Momente immer wieder möglich macht – und stolz auf das Miteinander: Denn traditionell spenden die MMSler für einen guten Zweck.

Laufen für den guten Zweck

2018 haben wir unseren Spendenscheck an die „rollimaus“, einen gemeinnützigen Verein für körperbehinderte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche, übergeben, 2019 an LARCRIMA-  einen Verein zur Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche. Und auch in diesem Jahr haben unsere Läufer gespendet und die Unterstützung geht an SOS FOR CULTURE, unser Beitrag zum Lebensunterhalt Dresdner Kulturschaffender in Corona-Zeiten. Ein weiterer guter Grund, um stolz zu sein!

2020 spendeten die MMSler ihrem Erlös an SOS for Culture

Wir drücken die Daumen, dass 2021 die RTC wieder wie gewohnt stattfinden kann – und das Teamgefühl auch im nächsten Jahr zahlreiche Sportler auf die Strecke schickt!