Am Dienstag, den 02.07.2019 besuchten uns 5 SchülerInnen anlässlich des Projektes GenialSozial bei uns im Haus. Die Idee dahinter: SchülerInnen tauschen einen Tag lang freiwillig die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und erledigen liegen gebliebene Aufgaben. Das kann vom Rasenmähen bis hin zur Unterstützung eines Geschäftsführers gehen. Ihr Lohn fließt im Anschluss in die Unterstützung sozialer Projekte. So setzt sich GenialSozial beispielweise dafür ein, jungen Menschen in ärmeren Teilen der Welt Zugang zu Bildung zu verschaffen.

Unsere SchülerInnen waren in den Bereichen Marketing, HR Marketing, Empfang und Business Technology tätig. Ein weiterer Schüler hat unsere Kollegin Ramona Wegener (Teamassistentin Digital Integrity Solutions) in ihrer Abteilung unterstützt. Sie betreute das erste Mal einen Schüler für GenialSozial. Sie freut sich, dass die T-Systems Multimedia Solutions (MMS) solche Projekte unterstützt und es junge Menschen gibt, welche sich für soziale Projekte engagieren. Ihr junger Mitarbeiter scheute sich auch nicht vor den einfacheren Aufgaben. Er meinte nur „Ich muss ja auch zu Hause den Geschirrspüler ausräumen.“ Gelernt hat er aber auch so einiges, beispielweise hat er sich um die Überprüfung der Vollständigkeit der Datenschutzzertifikate gekümmert.  

Die Schülerin Giselle hingegen war im digitalen Marketing und dem Grafikdesign unterwegs. Die Idee diesen Tag bei uns zu verbringen, entstand als sie die MMS mit ihrer Klasse bei einer Schülerexkursion besuchte. Auch im Nachgang bereut sie diese Entscheidung keineswegs: „Ich bin total begeistert.“ Nachdem sie eine PowerPoint Präsentation im T-Systems Layout erstellt hat, Bilder bearbeitete und das Gestalten einer Website kennenlernen durfte, möchte sie unbedingt für ein Praktikum wiederkommen. Auch der Gedanke einer Ausbildung bei uns ist nicht ausgeschlossen.   

Alle fünf TeilnehmerInnen besuchten uns nicht zum ersten Mal. Einige absolvierten schon ein Praktikum in der MMS, andere verbringen schon zum dritten Mal GenialSozial bei uns. Wir hoffen natürlich auf ein weiteres Wiedersehen und freuen uns schon auf das nächste Mal GenialSozial bei uns im Haus.


> Über den Aktionstag GenialSozial
Deine Arbeit gegen Armut

> Dein Weg zu uns!
Alle Karriere-Möglichkeiten für Schüler im Überblick