Was macht man in den Winterferien ohne Schnee? Programmieren.

Auf der Suche nach den IT-Talenten von Morgen fand nun das erste IT-Wintercamp in der Woche vom 19. – 23. Februar 2018 in Dresden statt.

Nach zwei erfolgreichen IT – Summercamps hat der Unternehmensverbund der Communardo Software GmbH, SAP und T-Systems Multimedia Solutions nun auch die Wintermonate produktiv genutzt, mit dem Ziel Einblicke in den Alltag eines Digitaldienstleisters zu gewähren.

Was genau war Bestandteil des Camps?

15 IT-begeisterte Schüler fanden sich zusammen und haben im Auftrag der Stadt Dresden eine Website entwickelt, auf der sich Schüler und Eltern im Zuge der Berufsorientierung informieren können. Dabei konnten die Schüler die einzelne Phasen eines Projektes, wie zum Beispiel Projektmanagement, Softwareentwicklung, Softwaretest, IT- Sicherheit,  Marketing und Vertrieb, kennenlernen. Unterstützung bekamen sie von verschiedenen Experten, welche gleichzeitig  Einblicke in ihre Berufe gewährten.

 

 

Wieso haben wir das gemacht?

Für die meisten Schüler ist es teilweise schwer eine Vorstellung zu entwickeln, was wir im IT –Umfeld beziehungsweise als Digitaldienstleister machen. Ziel des Camps ist es daher den Schülern einen ersten Einblick zu gewähren, Wissen über Programmierung, Softwareentwicklung sowie Projektmanagement auszubauen und eine Chance zu bieten, sich selbst auszuprobieren. Wenn wir weiterhin wegweisend digital sein wollen, ist es unerlässlich den IT-Nachwuchs der Region zu fördern.

Unser Fazit

Am Ende der Woche konnten alle Beteiligten tolle Ergebnisse bewundern, welche die Stadt nun weiterentwickeln und nutzen wird. Im Blogbeitrag von Jonas Rohrbach, einem der Schüler, sind die einzelnen Tage noch einmal kurz zusammengefasst.

Wer nun Lust hat eine Woche an einem komplexen sowie realen IT-Projekt zu arbeiten kann sich ab Mai für das Summercamp 2018 bewerben.

Wir freuen uns auf alle Fälle schon darauf!

 

> Angebote für Schüler

Du hast keine Ahnung was ein Internet- und Multimediadienstleister macht? Wir geben dir die Gelegenheit das herauszufinden. Bewirb dich für ein Schülerpraktikum oder komm mit deiner Klasse für einen Tag zu uns. Wir zeigen dir unsere Welt und was du bei uns machen kannst.