Im September und Oktober kommen 23 neue Auszubildende und Dual Studierende in die MMS an die Standorte Dresden, Jena und Berlin. Um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten, hatten wir diese neuen Lernenden zu uns nach Dresden zu einem Welcome Event eingeladen. Der erste Auftakt war ein voller Erfolg und soll in den kommenden Jahren weitergeführt und auf unsere Standorte ausgeweitet werden – wir können es kaum erwarten!

Kennenlernen und Fragen loswerden

Im Vordergrund des Events stand für uns das gegenseitige Kennenlernen. Natürlich haben unsere neuen Lernenden viele Fragen im Kopf, die sie vor ihrer Ausbildungszeit beschäftigen: Wer sind die anderen Auszubildenden und Dual Studierenden? Wer sind die Ausbildungsbetreuer? Wer ist die MMS, was machen die KollegInnen hier und wer sind meine AnsprechpartnerInnen in der MMS? All diese Fragen wollten wir gemeinsam mit den Lernenden in einer gemütlichen Atmosphäre besprechen und uns gegenseitig beschnuppern.

Zu Beginn stellten wir natürlich die MMS kurz vor – was machen wir hier, welchen Themen stehen bei uns im Fokus, welche Berufsbilder gibt es bei uns, wie arbeiten wir miteinander und vieles, vieles mehr. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten hat der Einblick unserer ehemaligen Dualen Studentin Vanessa geholfen, die Lernenden abzuholen. Sie beschrieb ihre Laufbahn während des Studiums und die Zeit danach, verriet Tipps und Tricks für die Ausbildung und stand für zahlreiche Fragen unserer neuen Azubis und Dual Studierenden zur Verfügung. Zudem stellte sich unsere Lernenden Community vor, in der die Lernenden selbst aktiv sein können, Veranstaltungen wie das Spotlight besuchen können oder aber auch Lernenden-KollegInnen haben, die neben dem eigenen Team eine Community bilden und sich untereinander vernetzen.


Hier findest du einen Einblick in die Aktivitäten und Events unserer Lernenden Community im vergangenen Jahr
>Zum Blogbeitrag

Besonders wichtig war uns, dass die Lernenden ihre Fragen hinsichtlich organisatorischer Angelegenheiten den Ausbildungsbetreuern stellen konnten. Dabei ging es um Informationen zum Ausbildungsbeginn, dem ersten Tag ihres neuen Lebensabschnittes, den ersten Wochen und Monaten und die weitere Laufzeit danach. Die Unklarheiten konnten beseitigt und die Lernenden motiviert werden, dass ihre Ausbildung vor allem durch sie selbst mitgestaltet wird. Denn uns ist es wichtig, die Stärken einzelner Lernender zu erkennen, diese auszubauen und ihnen die Möglichkeiten zu geben, sich in ihre Wunschrichtung zu entwickeln.

Bereit zum Durchstarten

Nicht nur wir, sondern auch die Ausbildungsbetreuer und die Lernenden waren begeistert und haben den Nachmittag/Abend genossen. Besonders gut war, dass die Lernenden, die anfängliche Aufregung vor dem „großen Unbekannten“ ablegen konnten und keine Scheu vor dem ersten Tag in ihrer Ausbildung haben mussten. Wir wünschen allen neuen Lernenden alles Gute und einen wunderbaren Start der Ausbildung und dann bei uns, in der MMS.


>Neugierig geworden und auf der Suche nach einem tollen Ausbildungsplatz?
Dann schau‘ dich gern auf den Seiten der Telekom Ausbildung um.

Ein wichtiger Hinweis für alle Bewerbungen: die Bewerbungszeiträume beginnen immer ein Jahr vor der Ausbildung.
Das heißt, ihr könnt euch ab sofort bewerben 😊.