Jeder kennt sie und doch kann keiner so richtig erklären, was es ist und wie sie funktioniert: Die Blockchain. Um endgültig alle Fragen zu klären, haben wir die Blockchain zum Gegenstand der vierten Folge unseres Podcasts Ausgesprochen Digital  gemacht.
Der Experte für IT-Security und Blockchain, Johannes Lang-Koetz aus der T-Systems Multimedia Solutions, erklärt, was hinter dem Hype steckt und in welchen Bereichen die Blockchain schon erfolgreich eingesetzt wird.

 


 

„Blockchain bringt überall da Nutzen, wo ich die Grenzen zwischen Vertrauensdomänen überschreite.“ – Johannes Lang-Koetz

 


 

 
 

 Im Gespräch mit Johannes Lang-Koetz

 

Johannes Lang-Koetz arbeitet seit Anfang 2014 für die T-Systems Multimedia Solutions (MMS) und seit Mitte 2016 als „Innovation Manager Blockchain“. Er ist einer der Gründer der Telekom Blockchain Community und begleitete den Aufbau des MMS Blockchain Solution Centers von Beginn an.
Johannes Lang-Koetz vertritt die Deutsche Telekom AG im CBA-Lab e.V. Workstream Blockchain und ist im Bitkom AK Blockchain seit dessen Gründung. Das Thema Blockchain begeistert ihn, weil in seinen Augen die Distributed Ledger Technology die Welt verändern wird. Sie ermöglicht erstmalig autonome künstliche Wirtschaftssubjekte.

 

 

Vertrauen ist gut – Blockchain ist besser

Lässt sich das Thema Blockchain in einem Satz erläutern? Das überlegen sich die Moderatoren Kathrin Langkamp, Pressesprecherin von T-Systems Multimedia Solutions und Steffen Wenzel, Mitgründer und Geschäftsführer von politik-digital e.V., zu Beginn der vierten Folge von Ausgesprochen Digital. Beide sind sich einig, dass die Blockchain natürlich bekannt ist und doch niemand so wirklich darüber Bescheid weiß. Das zeigt auch eine Umfrage auf der Straße – gehört hat es jeder schon einmal, vor allem im Zusammenhang mit Kryptowährung, aber eine nähere Definition? Fehlanzeige. Es wird Zeit, dass ein Experte erklärt, was die Blockchain genau ist. Johannes Lang-Koetz ist Head of Blockchain Innovations bei T-Systems Multimedia Solutions und somit Experte für IT Security und Blockchain. Im Podcast führt er den Zuhörer weg von gefährlichem Halbwissen und räumt mit Mythen und Missverständnissen auf.

 

„Blockchain ist ein Kommunikationsmedium und dieses Kommunikationsmedium hat ganz phantastische Eigenschaften.“ 

Johannes Lang-Koetz im Podcast

 

Als Kommunikationsmedium ist die Blockchain bei einer Zusammenarbeit zwischen Unternehmen die Basis für Vertrauen. Sie verteilt die eingegebenen Daten und sorgt dafür, dass daran nichts mehr verändert werden kann. Transparenz und sichere Kommunikation sind die Grundlage für eine effiziente Zusammenarbeit – hier setzt die Blockchain-Technologie an. So weit so gut. Das ist aber nur die allgemeine Charakteristik der Blockchain. Johannes Lang-Koetz erläutert die Technologie daraufhin auch im Speziellen und gibt noch mehr Anwendungsbeispiele, denn Blockchain ist vielseitig und branchenübergreifend einsetzbar.


 
Auch in der Industrie geht die Produktion durch Teilfertigungen oft über die Grenzen einzelner Unternehmen hinaus – hier greift die Blockchain ebenfalls, denn die Datensicherung und der Datenschutz sind bei jeder Art von Verbindung zwischen Vertrauensdomänen von großer Bedeutung.

Datenschutz ist vor allem im Jahr 2018 ein großes Thema: Das Jahr der DSGVO! Daher kommt noch einmal die Frage auf, ist die Blockchain-Technologie konform mit der neuen Verordnung? Schließlich bewegt sich die IT Security mit der Blockchain weg von der Firewall und hin zu einem System, in dem die Daten verteilt werden. Für Experten eine spannende Entwicklung, auch Johannes Lang-Koetz hat da seine Meinung zu.

Außerdem erzählt er, was sich hinter dem Begriff Blockchain verbirgt, was vielleicht auch kritische Punkte bei dieser Technologie sind und er verrät, was wirklich hinter manchen Mythen steckt. Das Ergebnis dieses Gespräches ist: Das Thema Blockchain ist zu umfangreich, um es in einem Satz zu erklären – ist aber auch nicht nötig, Johannes Lang-Koetz schafft es, diese Technologie endlich verständlicher zu machen. Vielen Dank für das Gespräch!

 

Viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!


 

Ausgesprochen Digital bei > iTunes und > Spotify

Jetzt anhören & abonnieren!

 


 

Neugierig auf die weiteren Themen im Podcast?
>Alle Folgen im Überblick

 

BLOCKCHAIN: Die Zukunft der Industrie
> Zum Whitepaper

 

BLOCKCHAIN@INDUSTRIE 4.0 | Digitalisiertes Vertrauen
> Zur Webinaraufzeichnung