Im Juli 2016 fand das erste IT Summercamp in Dresden statt.
Zusammen mit SAP in Dresden und der Communardo Software GmbH hat die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (MMS) in diesem Jahr das gemeinsame Projekt für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren gestartet.IT Summer CampDie Teilnehmer hatten die Aufgabe innerhalb von einer Woche eine Plattform für Geflüchtete zu entwickeln, die hier in Deutschland auf der Suche nach einem Berufseinstieg sind. Dabei gab es nur sehr wenige Vorgaben, damit die Schüler möglichst kreativ an das Thema heran gehen konnten.

Die Woche war in verschiedene Etappen geteilt, die jeweils durch Experten der MMS, aber auch von SAP und Communardo begleitet wurden:

  • Montag: Designthinking und Anforderungsmanagement (SAP)
  • Dienstag/ Mittwoch: Softwarearchtiketur und Softwareentwicklung (MMS, Martin Lehmann und Feliciano Muruchi)
  • Donnerstag: Funktionstest und IT-Security (MMS, Frank Gueldner und Ronny Dobra)
  • Freitag: Marketing und Vertrieb (Communardo)

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und wir sind sehr stolz, was sie innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt haben.

Vielen Dank neben den Referenten auch an Marie-Christin Kimme und Khaled Al-Abbas für die Unterstützung und an Samuel Mueller für den tollen Film, wir freuen uns auf das IT Summercamp 2017!

Bewertung

Vielen Dank!

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Gib deine Bewertung ab.
Dieser Beitrag wurde noch nicht bewertet.