Wie wird das Neue Normal sich eigentlich auf Messen und Events auswirken? So richtig kann diese Frage wohl noch niemand beantworten. Seit dem 17. September ist jedoch klar: Die T-Systems  Multimedia Solutions GmbH (T-Systems MMS) ist ab sofort für eine digitale Zukunft von Events und Messen gewappnet. Denn an diesem Datum veranstaltete das Unternehmen die erste komplett virtuelle Konferenz „NewCon 2020“, bei der die Teilnehmer die Chance bekamen sich von 28 Vorträgen, Praxisbeispielen und Workshops für einen neuen digitalen Alltag inspirieren zu lassen. Die digitale Neuorientierung von Unternehmen stand im Vordergrund. Die Konferenz gab nicht nur Einblicke in die Expertise der MMS, es wurden zudem die Praxiserfahrungen aus Kundenprojekten präsentiert.


Die Konferenzeröffnung erfolgte durch die Gastgeberin und Projektleiterin Kathrin Horn und Dr. Steffen Wenzel (Moderator). Auf drei virtuellen Bühnen konnten die Zuschauer über den gesamten Tag an spannenden Sessions zu den Themenbereichen „Kundenservice & Erlebnis“, „Kommunikation & Zusammenarbeit“ und „Sicherheit & Zuverlässigkeit“ teilnehmen.

Gastgeberin Kathrin Horn (links in der Mitte) und Moderator*innen Steffen Wenzel (links), Julia Kunert (rechts in der Mitte), Isabel Uhle (rechts)

Im Rahmen der NewCon 2020 stellte die T-Systems MMS zusammen mit Kunden und Partnern die Herausforderungen und Lösungsansätze für Unternehmen im New Normal vor. Das Themenangebot reichte vom digitalen Arbeitsplatz, als Treiber des wirtschaftlichen Erfolges, bis hin zu einem Security Demonstrator, der Data Driven Experience oder User Security. Bei Praxisbeispielen von Referenzkunden, wie Gerolsteiner, CADFEM, Stadtwerke Rostock und Magenta.at wurden zudem verschiedene Erfahrungswerte gemeinsam mit den Kunden geteilt. Gerolsteiner präsentierte ihre Reifegradbestimmung als Bestandteil der Digitalen Reise und wie bspw. RPA bei der Amortisierung der Digitalisierung helfen. Stadtwerke Rostock gab Einblicke in ihren Markenrelaunch. Der Referenzkunde CADFEM zeigte dagegen, wie digitale Plattformen im Mittelstand konsequent durch den nutzerzentrierten Ansatz konzipiert, umgesetzt und kundenzentriert weiterentwickelt werden. T-Mobile Austria berichtete über ihr erfolgreich abgeschlossenes Migrationsprojekt. Dabei handelte es sich um ein modernes Content Management System für Magenta.at, eine Plattform Migration auf Adobe Experience Manager. Auch Kunden und Partner wie Micro Focus, Pier 7, Adobe oder ARD Online waren Teil der Konferenz.

Liveschaltung von Dresden ins Netz: Attila Misota (Sales Expert Security, MMS, links) und Marcel Gersdorf-Wallbaum (Senior Security Consultant, MMS, rechts) mit dem Vortrag „User Centric Security – Digitale Identitäten & Anwendungen für User schützen“

Die NewCon 2020 war die erste virtuelle Konferenz der T-Systems MMS. Kunden konnten am direkten Beispiel miterleben, was „digitale Zukunft“ heißt. Die Basis des Events, wie Konzeption, Streaming, Plattform, Schulungen und Datenschutzhinweise wurde aus den Ressourcen der T-Systems MMS bereitgestellt – frei nach dem Motto: Use what you sell. Damit legt dieses Pilotprojekt den Grundstein für eine digitale Präsenz der T-Systems MMS auf virtuellen Messen und Events.

„Die NewCon war ein Pilot: die erste komplett digitale Veranstaltung der T-Systems Multimedia Solutions. Mein Fazit? Wir haben viel gelernt und eine tolle, informative Veranstaltung auf die Beine gestellt. Dabei war die Open Social Plattform als „Heimat“ und Einstieg in verschiedene Themen unverzichtbar. Viele positive Kunden-Kommentare haben uns bestärkt weitere Veranstaltungen in ähnlichem Stil umzusetzen.“

Kathrin Horn (Fachteamlead Event Marketing, T-Systems Multimedia Solutions GmbH)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2FnVEdjcldyWUxJIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+

> Schauen Sie sich alle Sessions der NewCon 2020 an

> Unsere Angebote zur digitalen Neuorientierung

> Lesen Sie mehr zu dem Thema „Events digital gestalten“

> Hören Sie in unsere Podcast Staffel zum Thema „New Normal“