Viren, Trojaner oder Hackerangriffe: Im Digitalisierungszeitalter ist der Schutz von Daten und IT-Systemen wichtiger denn je. Denn Datenklau und Funktionsstörungen führen immer wieder zu erheblichen Schäden. Bereits 1999 gründete T-Systems Multimedia Solutions ihr Softwareprüflabor: das Test and Integration Center (TIC). Es ist das erste akkreditierte Testlabor der Internet- und Multimediabranche in Deutschland. Mit seinen Services sorgt es für höchste Softwarequalität sowie maximalen Schutz von IT-Applikationen.

Viren, Würmer, Trojaner und Co: Die Liste von Schadprogrammen ist lang und das Angriffsspektrum groß – von E-Mails über Links bis hin zu Apps. Auch Cyber-Kriminalität stellt ein erhebliches Bedrohungspotenzial im digitalen Zeitalter dar. Neben der Politik ist gerade auch die Wirtschaft von Hochtechnologieländern wie Deutschland besonders gefährdet. Die Sicherheit von Web-Anwendungen gewinnt somit immer mehr an Bedeutung.

internetofthings

Das digitale Zeitalter und das Internet of Things gebietet eine besonders hohe Software-Qualität

Diese Entwicklung war jedoch noch gar nicht absehbar, als das TIC 1999 gegründet wurde. Damals bestand das Test-Team lediglich aus einer Handvoll Mitarbeiter. Durch umfangreiche Tests konnte es schon damals zur Sicherheit von Software-Anwendungen und zu einer intuitiven Bedienung beigetragen.

2003 wurde das Test and Integration Center dann zur eigenständigen Business Unit. Und zu Funktions- und Performancetests kamen weitere Leistungen hinzu, so die Überprüfung der Sicherheit, Usability und Barrierefreiheit von Anwendungen.
Einzigartig: Qualitätsgarantie nach ISO-Standards

Gleichfalls im Jahr 2003 folgte dann der Ritterschlag: Die Akkreditierung des TICs durch die Deutsche Akkreditierungsstelle nach DIN EN ISO/IEC 17025. Es war somit das erste zertifizierte Software-Prüflabor der Internet- und Multimediabranche in Deutschland.

Mittlerweile sorgen über 190 zertifizierte Testexperten und 60 Spezialisten für die Sicherheit, Qualität und Performance von Web-Applikationen verschiedenster Hersteller und Branchen. Dabei geht das Test and Integration Center nach international anerkannten, unabhängigen Verfahren vor. Zur Aneignung des Test-Know-hows durchlaufen alle Mitarbeiter eine Grundlagenschulung, das Certified Tester Foundation Level Training, entsprechend den Vorgaben des International Software Testing Qualifications Boards, einem Vorreiter in Sachen Testverfahren. Und jede individuelle Software wird nach standardisierten Vorgehensweisen geprüft. Am Ende erhält jeder Kunde einen Qualitätsnachweis in Form einer Prüfungsbescheinigung nach ISO/IEC 25051:2006. Und selbst für kleine Unternehmen und Behörden ist beispielsweise einen BSI-IT-Grundschutz-Check nach ISO 27001  möglich. Auch Starterkits stehen zur Verfügung.

Inzwischen bietet das TIC auch selbst Test-Schulungen für externe Interessenten an, nachdem es in diesem Jahr durch das German Testing Board akkreditiert wurde.
Status quo: umfassendes Leistungsportfolio und namhafte Kunden

Mittlerweile erstreckt sich das Leistungsportfolio des TICs nicht mehr nur auf die Schwerpunkte Funktionalität, Performance  und Softwarequalität, sondern auch auf Mobility und Nutzerfreundlichkeit. Und aufgrund der großen Nachfrage wurde der Bereich Security & Data Privacy kürzlich als eigener Unternehmensbereich ausgegründet, der Services wie Anonymisierung, Audit und Compliance, Informationssicherheitsmanagement, IT-Forensik, Managed Security Services, Penetrationstest, Security Code Reviews sowie Sicherheits- und Datenschutzkonzepte anbietet.
Ziel ist es nach wie vor, für unsere Kunden ein individuelles und vor allem sicheres Web-IT-Management zu etablieren.

Allianz_Barrierefreiheit

Noch viel Potenzial: 73 Prozent aller IT-Anwendungen sind für blinde Nutzer bislang unzugänglich

Unter den Kunden, die die Dienste des Test and Integration Centers bislang in Anspruch genommen haben, ist beispielsweise Vorwerk. Das TIC hat die zentrale Auftragsdatenbank des Unternehmens performanter, stabiler und zuverlässiger gestaltet. Darüber hinaus wurde eine automatisierte Testumgebung eingeführt.
Das Self-Service-Portal der Allianz Deutschland haben unsere Test- Experten einem Barrierefreiheitstest unterzogen. Auch Kunden der Energie-, Automobil-, Logistik- und Gesundheitsbranche sowie Behörden stehen auf der Kundenliste des Test and Integration Centers.

Selbst die international führende National Bank of Abu Dhabi nahm die Beratungsleistungen des TIC in Anspruch: bei der Entwicklung und Einführung einer mobilen Banking App und eines mobilen Bezahlsystems.
The running shock: Livehacking

GDD und Security Logo

Zertifizierte Softwarequalität und höchstmögliche Sicherheit

Spätestens seit den Hackerangriffen auf öffentliche Netze und geschäftskritische Anwendungen von Unternehmen ist klar: Nichts und niemand ist vor kriminellen Cyberattacken sicher. Mit welchen Angriffsszenarien in Zukunft zu rechnen ist und wie man sich vor diesen neuen Bedrohungen schützen kann, demonstrieren unsere Security-Experten auf dem jährlichen Hacker Day der T-Systems Multimedia Solutions. Diesmal stand die Veranstaltung, die am 30. September 2015 in Bonn stattfand, unter dem Motto „Big Data mit Sicherheit“. Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder das Live Hacking verschiedenster Anwendungen, zum Beispiel von Patientenüberwachungssystemen in Krankenhäusern und von Türöffner-Anlagen.

Ob Connected Car, Wearables, Industrie 4.0-Anwendungen oder Prozessautomatisierung durch Internet of Things – im digitalen Zeitalter sind nicht nur Internet-, Intranet- und Onlineshops schützenswert. Auch die damit neu entstehende verwaltende Infrastruktur benötigt einen ganz neuen Angang und Schutz. Wie Gefahren erkannt und Sicherheitslücken geschlossen werden können, darin verfügen die Experten der T-Systems Multimedia Solutions inzwischen über 16 Jahre Erfahrung.

>> Website Test and Integration Center
>> Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter im IT-Bereich
>> Whitepaper News Security: Die Angriffs-Szenarien von morgen
>> Aufklärungsoffensive des Bundesinnenministeriums

Bewertung

Vielen Dank!

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Gib deine Bewertung ab.
Dieser Beitrag wurde noch nicht bewertet.